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Nikolausfahrten

Bestellen Sie jetzt die Fahrkarten für unsere beliebten Nikolausfahrten über das Buchungssystem der Selfkantbahn!


 

Auch im Jahre 2016 verkehren wieder die beliebten Nikolauszüge auf der Selfkantbahn, der letzten schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen. Bereits seit 1971 gehören sie zum Veranstaltungsprogramm der Region Heinsberg und haben sich in dieser Zeit einen festen Platz im Herzen der Kinder und ihrer Eltern erobert - nicht nur im Rheinland, sondern auch in den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden. Inzwischen erfreuen sie weit mehr als 10.000 Fahrgäste jährlich. Bis zu elf Personenwagen muß die kleine Dampflok über die Strecke ziehen und dazu noch einige der Wagen mit Dampf für die Heizung versorgen, die restlichen werden - nicht minder sehenswert - mit Briketts beheizt. Den Strom für die Beleuchtung liefern die Batterien im Gepäck- und Buffetwagen, und man fühlt sich wirklich um Jahrzehnte zurückversetzt, wenn die Schaffner in ihren dicken Wintermänteln und mit ihren historischen Karbidlaternen die Fahrkarten kontrollieren, während draußen die Dampfschwaden der Lokomotive an den Fenstern vorbei durch die kalte Winterluft ziehen.

Vom Bahnhof Gillrath aus geht die Fahrt über die 5,5 km lange Strecke in Richtung Schierwaldenrath. Kurz nach der Abfahrt hält der Dampfzug, um einen besonderen Fahrgast aufzunehmen: den Nikolaus, der in einer prächtigen Kutsche angereist kommt. Er geht während der Weiterfahrt durch den Zug und beschert die mitfahrenden Kinder.

Der Aufenthalt im Bahnhof Schierwaldenrath dauert rund 50 Minuten; dort, wo auch die Lokomotive ihre Vorräte an Wasser und Kohle ergänzen muß, besteht die Möglichkeit, an einer kleinen Nikolausfeier im beheizten und bewirtschafteten Festzelt teilzunehmen. Knapp zwei Stunden nach der Abfahrt in Gillrath wird dieser Bahnhof wieder erreicht.


Bitte beachten Sie, daß unsere Nikolausfahrten stets in Gillrath beginnen und - anders als während der Sommersaison - ein Zustieg nur dort vorgesehen ist.


Preise, Termine und Online-Buchung

Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt
     
Erwachsene 9,50 €  
Kinder 7,00 € (bis 15 Jahre, einschließlich Bescherung)

 

Bitte beachten Sie:

Ihre Fahrkarten sind nicht für bestimmte Wagen oder bestimmte Plätze ausgestellt. Wir bitten Sie daher, Ihre Plätze im Zug selber zu wählen. Eine Ausnahme bilden Gruppen ab 20 Personen, für die wir gerne zusammenhängende Plätze reservieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir nicht auch für kleinere Gruppen oder Einzelreisende feste Plätze vorsehen können. Unsere Logistik vor Ort wäre damit überfordert.

Vorverkaufsstellen

Bitte beachten Sie, daß die Vorverkaufsstellen teilweise eine geringe Gebühr zusätzlich zum Preis der Fahrkarten erheben.

AACHEN

  ASEAG Kunden-Center (gegenüber dem Bushof)
        
  Telefon 02 41/16 88-30 40
  Telefax 02 41/16 88-30 41
  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
        
  Verkaufszeiten:  Mo - Fr 7:30 - 18:00 Uhr, Sa 8:30 - 14:00 Uhr
  20x20  

MÖNCHENGLADBACH

  Ticket- und Infoservice im First Reisebüro
  Bismarckstraße 23, Mönchengladbach
         
  Telefon 0 21 61/2 74-1 61
  Telefax 0 21 61/2 74-2 22
  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
        
  Verkaufszeiten:  Mo - Fr 9:30 - 18:30 Uhr, Sa 10:00 - 14:00 Uhr
  20x20

GEILENKIRCHEN

  WestVerkehr - Kreisbahn
  Geilenkirchener Kreisbahn 1 (am DB-Bahnhof)
        
  Telefon 0 24 31/88-66 66
  Telefax 0 24 31/88-67 94
  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
        
  Verkaufszeiten: Mo - Fr 7:45 - 12:00 und 12:30 - 16:00 Uhr
  20x20  

GANGELT-BIRGDEN

  Buchhandlung Mesche
  Bahnhofstraße 33 (am Großen Pley)
         
  Telefon 0 24 54/96 92 80
  Telefax 0 24 54/96 92 81
        
  Verkaufszeiten:  Mo - Fr 9:30 - 12:30 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr, Sa 9:30 - 12:30 Uhr
  20x20

HEINSBERG

  Buchhandlung Gollenstede
  Hochstraße 127 (am Markt)
         
  Telefon 0 24 52/2 34 93
  Telefax 0 24 52/90 90 68
  E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
        
  Verkaufszeiten:  Mo - Fr 9:00 - 19:00 Uhr, Sa 9:00 - 16:00 Uhr
  20x20

Nikolausfahrkarten erhalten Sie auch in der Fahrkartenausgabe Schierwaldenrath an den Verkehrstagen während der Sommersaison.

Anfahrt

Anfahrtsbeschreibung zum Bahnhof Gillrath

Häufig gefragt (FAQ)

Wenn Sie im Rahmen der hier beschriebenen Fragen um eine Kontaktaufnahme gebeten werden, so benutzen Sie, sofern nicht anders vermerkt, hierzu bitte die Telefonnummer 0172 6528337 (Herr Steinhauer) oder die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 


 

Fahrkartenkauf, -umbuchung und -rückgabe

Wie alt müssen die Kinder sein, damit wir für diese auch Fahrkarten lösen müssen?

Zwar haben wir die Regelung, daß Kinder bis einschließlich 15 Jahren (also ohne Untergrenze) eine Fahrkarte benötigen, doch möchten wir unseren Fahrgästen gerne für den Fall entgegenkommen, daß Kleinst- oder Kleinkinder weder eine Nikolaustüte noch einen eigenen Sitzplatz erhalten sollen - dann aber auch nicht für einen Tragekorb oder ähnliches. In diesem Fall benötigen Sie für die Kinder keine Fahrkarte, wir bitten Sie aber auch, diese Regelung ernst zu nehmen.

 

Können wir für Behinderte/eine Jugendhilfeeinrichtung/Senioren eine Ermäßigung erhalten?

Leider nicht. Unsere Nikolausfahrten sind so kostenträchtig, daß wir dafür mit Ausnahme des Kinderfahrpreises keinerlei Ermäßigungen gewähren können.

 

Können Behinderte (wie in der Sommersaison) auch bei den Nikolausfahrten kostenlos fahren?

Leider nicht. Behinderte zahlen den gewöhnlichen Fahrpreis entsprechend ihrem Alter, allerdings können geistig Behinderte Erwachsene kostenlos eine Nikolaustüte erhalten, wenn dies beim Kauf der Fahrkarten angegeben wird.

 

Ich bin IHS-Mitglied oder Mitglied eines anderen Museumsbahnvereins. Muß ich auch dann den vollen Fahrpreis bezahlen?

Ja. Unsere Nikolausfahrten sind so kostenträchtig, daß wir dafür mit Ausnahme des Kinderfahrpreises keinerlei Ermäßigungen gewähren können.

 

Wir haben im Vorverkauf Fahrkarten erworben, konnten jedoch an der Fahrt nicht teilnehmen. Können wir dann die Fahrkarten zurückgeben und unser Fahrgeld erstattet bekommen?

Leider nicht. Eine Erstattung kommt nur dann in Betracht, wenn die Selfkantbahn den Nichtantritt der Fahrt - zum Beispiel bei deren Ausfall - zu vertreten hat.

Wir kommen Ihnen aber für den Fall, daß Sie die Fahrt - warum auch immer - nicht antreten konnten, recht weitgehend entgegen. Sie können mit ungelochten Nikolausfahrkarten die Züge der Selfkantbahn während unserer sommerlichen Fahrsaison ohne weiteres und ohne zeitliche Beschränkung gerne benutzen. Es kann dann sogar ein Erwachsener mit einer Nikolaus-Kinderfahrkarte fahren. Ein Umtausch der Nikolauskarten gegen reguläre Fahrkarten ist nicht erforderlich.

Der Fall, daß Kinder krank werden und nicht mitfahren können oder aber Ihre ganze Familie dann nicht mitfahren möchte oder kann, ist relativ häufig. Auch für diesen Fall gilt die beschriebene Regelung.

Ungelochte Nikolausfahrkarten gelten jedoch nicht für einen anderen Nikolauszug als auf der Karte vermerkt, auch nicht in einem späteren Jahr.

 

Wir haben im Vorverkauf Fahrkarten erworben, haben dann jedoch vor der Fahrt festgestellt, daß wir zur gebuchten Fahrt verhindert sind und auch keinen anderen Termin wahrnehmen können. Können wir die Fahrkarten zurückgeben und unser Fahrgeld erstattet bekommen?

Bei frühzeitiger Meldung (also einige Wochen vor der gebuchten Fahrt) ist das möglich. Bitte sprechen Sie uns hierzu an. Für unseren Aufwand hierbei möchten wir jedoch 40 % des bereits gezahlten Betrages einbehalten.

Diese Regelung gilt für Online-Buchungen sowie für telefonische und E-Mail-Bestellungen. Unsere Vorverkaufsstellen regeln solche Fälle in eigener Verantwortung nach eigenen Regeln.

 

Wir haben im Vorverkauf Fahrkarten erworben, auf denen jedoch eine andere Fahrt vermerkt ist als die gebuchte. Was sollen wir tun?

Das war dann wohl ein Irrtum von uns. Bitte sprechen Sie uns hierzu an. Wir prüfen dann, ob lediglich die Fahrkarten falsch ausgestellt wurden oder ob auch die Buchung selbst falsch war. In der Regel wird das erstere der Fall sein.

Neue Fahrkarten benötigen Sie jedoch nicht. Im Buchungssystem hinterlegen wir eine Notiz für unsere Schaffner, daß zur gebuchten Fahrt xx Fahrkarten des Bestellers xy mit einem anderen Fahrtermin gültig sind.

 

Wir haben im Vorverkauf Fahrkarten erworben, haben jedoch anschließend festgestellt, daß wir zur gebuchten Fahrt verhindert sind. Können wir die Fahrt auf einen anderen Termin legen?

In der Regel ist das möglich, sofern Ihre Mitteilung hierüber frühzeitig vor dem gebuchten Fahrtermin erfolgt. Neue Fahrkarten benötigen Sie dann jedoch nicht. Im Buchungssystem hinterlegen wir eine Notiz für unsere Schaffner, daß zur neu gebuchten Fahrt xx Fahrkarten des Bestellers xy mit einem anderen Fahrtermin gültig sind.

Ohne unsere Bestätigung einer Umbuchung gelten die Fahrkarten jedoch nur für die darauf vermerkte Fahrt.

 

end faq

 


 

Reservierungsmöglichkeiten

Wir hätten gerne zusammenhängende Plätze

Logischerweise könnten zusammenhängende Plätze nur im Rahmen einer Platzreservierung zugeteilt werden. Diese können wir aber erst für Gruppen ab 20 Personen vornehmen.

Wenn Sie mit weniger als 20 Personen an einer Nikolausfahrt teilnehmen, so bitten wir Sie, Ihre Plätze im Zug selber zu wählen. Bitte beachten Sie vor dem Einsteigen, daß der Zug in Gillrath die gesamte Länge des Bahnsteiges einnimmt und gehen Sie bitte auch sehr weit durch.

 

Wir sind eine Gruppe von 20 Personen oder mehr und möchten einen eigenen Waggon reservieren.

Für Gruppen ab 20 Personen sind Reservierungen möglich. Bei einer Online-Buchung werden Sie in einem solchen Fall sogar automatisch nach einem Reservierungswunsch gefragt, beim Kauf Ihrer Fahrkarten bei einer Vorverkaufsstelle werden Sie dort ebenso gefragt. Unsere historischen Wagen sind ganz unterschiedlich groß und bieten hierzu eine weite Spanne bis 52 Sitzplätzen pro Wagen oder pro Halbabteil.

Nach Eingang aller Bestellungen pro Zug verteilen wir die Gruppen nach ihrer Größe auf die Wagen, wobei wir versuchen, eine optimale Aufteilung zu erreichen und geäußerte Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen. Dabei kann aber verständlicherweise nicht immer ein eigener Wagen pro Gruppe zugeteilt werden, da wir wegen der großen Nachfrage keine Plätze frei lassen können.

Eine Mitteilung über die für Sie vorgesehenen Plätze erhalten Sie spätestens einige Tage vor Ihrer Fahrt, in der Regel per E-Mail.

Unsere Wagen sind durchnumeriert. Der Wagen 1 steht bei Ihrem Zustieg in Gillrath dem dortigen Bahnhofsgebäude am nächsten.

 

Können wir auch in einem Buffetwagen Plätze reservieren?

Ja, wir versuchen, für Gruppen ab 20 Personen auch diese Wünsche zu erfüllen.

 

Wir würden gerne in einem Wagen direkt hinter der Lokomotive fahren.

Für Gruppen ab 20 Personen nehmen wir diesen Wunsch gerne entgegen. Wir können ihn aber nur für die Fahrtrichtung Gillrath - Schierwaldenrath und auch nur für höchstens zwei Gruppen erfüllen, denn bei der Rückfahrt ab Schierwaldenrath ist die Lokomotive am anderen Ende des Zuges, und dann ist der Gepäckwagen mit einer geschlossenen Stirnwand hinter der Lokomotive.

 

Können wir auch im Nikolauszelt Plätze reservieren?

In Ausnahmefällen können wir das für Gruppen ab 20 Personen organisieren. Wir können allerdings - anders als im Zug - im Zelt keine Reservierungszettel für Sie bereitstellen, es wird lediglich die Bedienung für die Freihaltung ihrer Plätze sorgen können.

Eine Mitteilung über die für Sie vorgesehenen Plätze erhalten Sie spätestens einige Tage vor Ihrer Fahrt, in der Regel per E-Mail.

 

Verschiedene Bekannte haben getrennt Fahrkarten für einen bestimmten Zug gebucht, und wir sind damit jetzt eine Gruppe von 20 Personen oder mehr. Können wir dann nachträglich noch eine Gruppenreservierung bestellen?

Selbstverständlich. Wenn Sie bereits vor den Einzelbestellungen wissen, wer dazu gehören soll, so bitten Sie die späteren Bucher um eine entprechende Mitteilung bei der Bestellung. Wir pflegen das dann direkt in das Buchungssystem ein.

Selbstverständlich geht das aber auch nachträglich und auch dann, wenn die Gruppenmitglieder ihre Fahrkarten bei verschiedenen Vorverkaufsstellen oder online erworben haben. In diesem Fall unterrichten Sie uns bitte über die gewünschte Reservierung.

 

Wir sind eine Gruppe und hätten gerne einen Wagen mit Tischen reserviert, damit unsere Kinder dort Ihre Getränke abstellen können.

Diesen Wunsch können wir nicht erfüllen. In unseren Wagen mit Tischen (das sind die Buffetwagen 5, 6 und 7) bieten wir selbst unseren gastronomischen Service an und bitten Sie daher, dort vom Verzehr mitgebrachter Getränke abzusehen. Zudem sind diese Wagen von Reisenden, die gezielt dort etwas verzehren möchten, stark nachgefragt.

 

end faq

 


 

Online-Buchungen

Ich habe versehentlich eine Online-Bestellung doppelt getätigt. Was muß ich jetzt tun?

Sie werden dann verständlicherweise zwei Rechnungen per E-Mail erhalten. Bitte informieren Sie uns per E-Mail an "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" über die Doppelbestellung mit Nennung beider Rechnungsnummern. Wir werden die zweite Bestellung stornieren und Sie hierüber per E-Mail unterrichten.

 

Ich habe eine Online-Bestellung aufgegeben, aber keine Bestätigungs-E-Mail mit Rechnung erhalten.


Eine Bestätigungs-E-Mail wird vom Buchungssystem sofort nach Ihrer Bestellung automatisch verschickt. Sollten Sie diese nicht innerhalb weniger Minuten nach Ihrer Buchung erhalten, so können die folgenden Fehler vorliegen.
Bitte überprüfen Sie jedoch als erstes stets Ihren Spam-Ordner.

1.

 

Sie haben alles richtig gemacht, unsere Bestätigungs-E-Mail wurde aber in Ihrem Spam-Ordner gespeichert, weil sie von Ihrem Spam-Filter fälschlich als Spam identifiziert wurde.
In diesem Fall wurde Ihre Buchung korrekt registriert, und sie können unsere Rechnung ohne weiteres begleichen.
Dieser Fall tritt vergleichsweise häufig auf.

Ist unsere Bestätigungs-E-Mail in Ihrem Spam-Ordner nicht aufzufinden, so sprechen Sie uns bitte an.

2.

 

Sie haben alles richtig gemacht, unsere Bestätigungs-E-Mail wurde aber von Ihrem Provider oder Server zurückgewiesen, weil unsere Absender-Domain dort in einer Blacklist geführt wird.
Dieser Fall tritt vergleichsweise selten auf.

3.

 

Sie haben eine falsche E-Mail-Adresse angegeben oder Ihre E-Mail-Adresse falsch geschrieben. In diesem Fall wurde Ihre Buchung zwar vom System registriert, die Bestätigungs-E-Mail konnte Ihnen aber nicht zugestellt werden.
Dieser Fall tritt vergleichsweise häufig auf.

4.

 

Sie haben Ihre Buchung nur vermeintlich getätigt, tatsächlich aber nicht abgeschlossen. In diesem Fall wurde Ihre Buchung vom System auch nicht registriert.
Dieser Fall tritt vergleichsweise häufig auf.

In jedem Fall können wir Ihnen gewiß weiterhelfen. Bitte sprechen Sie uns an.

 

Kann ich nach einer Online-Buchung meine Fahrkarten selber abholen, und fallen dann dennoch Versandkosten an?

Unser Online-Buchungssystem ist wegen des großen Umfangs der hierüber abgewickelten Bestellungen allein auf den Postversand und die dabei entstehenden Kosten ausgerichtet - eine Abweichung hiervon würde einen bedeutenden Mehraufwand verursachen. Sollten Sie im Einzelfall dennoch einen anderen Weg wünschen, so nutzen Sie bitte unsere Vorverkaufsstellen oder sprechen Sie uns an.

 

end faq

 


 

Anreise und Parkplätze

Können wir auch ohne Auto zu einer Nikolausfahrt anreisen?

Selbstverständlich. Bitte fahren Sie mit einem Zug der Deutschen Bahn (Linien RE 4 oder RB 33) aus Richtung Mönchengladbach oder Aachen bis zum Bahnhof Geilenkirchen und bestellen Sie rechtzeitig zuvor (wir empfehlen: am Tag vor Ihrer Anreise) passend zur Ankunftszeit Ihres Zuges unter der Rufnummer 02431 886688 einen Multibus zur Fahrt zum Bahnhof Gillrath. Das funktioniert natürlich auch für die Rückfahrt.

Den Multibus können Sie mit den meisten Fahrkarten, die Sie nach Geilenkirchen gebracht haben, ohne Mehrkosten benutzen. Für die Rückfahrt gilt das auch, wenn Sie bereits eine Fahrkarte ab Geilenkirchen haben.

Beachten Sie aber bitte, daß der Multibus nur 8 Fahrgäste mitnehmen kann und bei einer größeren Gruppe vielleicht zwei oder mehr Fahrten erforderlich sind. Bitte sprechen Sie uns bei weiterem Beratungsbedarf frühzeitig an. Gerade den Benutzern öffentlicher Verkehrsmittel helfen wir gerne weiter.

 

Finden wir am Bahnhof in Gillrath genügend Parkplätze?

Auf dem Gelände des dem Bahnhof Gillrath unmittelbar benachbarten Landhandels "Moland" gibt es eine größere Zahl von Parkplätzen. Einen zusätzlichen Parkplatz stellt die Feuerwehr hinter ihrer Wache an der Kreisbahnstraße bereit, weitere Parkplätze gibt es am Straßenrand der Bergstraße in Richtung Teveren sowie auf dem Gelände Teeuwen.

Bitte beachten Sie aber, daß Sie wegen der großen Zahl unserer Fahrgäste gegebenenfalls mit einigen hundert Metern Fußweg rechnen müssen.

Busse sollten zum Ausstieg der Fahrgäste nicht auf das Gelände des Bahnhofs Gillrath fahren, sondern die Fahrgäste auf der Bergstraße neben dem Bahnhofsgebäude aus- und einsteigen lassen und sodann einen anderen Standplatz anfahren. Bitte sprechen Sie uns bei Ihrer Bestellung dazu an.

 

end faq

 


 

Vor und während der Fahrt

Wir haben mobilitätseingeschränkte Personen dabei. Können die beim Ein- und Aussteigen auf Hilfe rechnen?

Selbstverständlich. Unsere Zugbegleiter sind stets vor Ort und gehen Ihnen beim Ein- und Aussteigen gerne zur Hand.

Rollstuhlfahrer bitten wir in den Wagen 3. Dort steht eine Rollstuhlrampe zur Verfügung.

 

Was machen wir mit unserem Kinderwagen?

Unsere historischen Eisenbahnwagen wurden für die Unterbringung von Kinderwagen nicht gebaut. Da wir deren historisches Erscheinungsbild nicht signifikant verändern wollen, haben wir im dafür speziell vorgesehenen Wagen 3 ein ehemaliges Gepäckabteil vorgesehen, in dem Sie Ihren Kinderwagen gerne unterbringen können.

 

Kann man auch mal in die Dampflok gucken?

Selbstverständlich. Bitte sprechen Sie unser Lokpersonal vor Ort direkt an. Die Kollegen zeigen Ihnen oder Ihren Kindern und Enkeln gerne den Führerstand mit dem Feuer. Je nach den aktuellen betrieblichen Möglichkeiten ist auch eine kurze Mitfahrt auf der Lok beim Rangieren in einem Bahnhof möglich.

Im Einzelfall kann es vorkommen, daß betriebliche Belange vorgehen müssen und Sie vielleicht erst im nächsten Bahnhof den gewünschten Einblick erhalten können.

 

Wir möchten die Veranstaltung in rauchfreien Räumen erleben.

Sowohl unsere Züge wie auch das Nikolauszelt unterliegen den in Nordrhein-Westfalen gültigen gesetzlichen Bestimmungen und sind demnach vollständig rauchfrei.

Allerdings gilt das nur für Tabakrauch. Unsere historischen Züge werden von kohlegefeuerten Dampflokomotiven gezogen, die auch weiterhin unweigerlich Rauch ausstoßen müssen.

 

Wir möchten nach unserer Ankunft in Schierwaldenrath einen Zug überschlagen und erst zwei Stunden später nach Gillrath zurückfahren. Geht das?

In der Regel nicht, denn Sie würden dann bei Ihrer Rückfahrt die Plätze eines bereits ausgebuchten Zuges belegen müssen. Bitte sprechen Sie uns aber hierzu an. Vielleicht können wir das im Einzelfall dennoch ermöglichen.

 

Müssen wir auf der Rückfahrt von Schierwaldenrath nach Gillrath die gleichen Plätze im Zug einnehmen wie auf der Hinfahrt?

Wenn Sie eine Gruppe ab 20 Personen mit reservierten Plätzen sind, so bitten wir sehr darum, denn Ihre Reservierungszettel an den Wagen sind auch für die Rückfahrt gültig.

Als Einzelreisende erleichtern Sie unsere Arbeit, wenn Sie ebenso handeln. Bitte merken Sie sich hierzu die Nummer Ihres Wagens (in roter Schrift jeweils neben dem Eingang zu finden) beim Einstieg in Gillrath oder beim Ausstieg in Schierwaldenrath.

 

Können wir während des Aufenthaltes in Schierwaldenrath im Zug bleiben, wenn wir nicht an der Nikolausfeier im Zelt teilnehmen wollen?

Selbstverständlich. Der Zug wird während seines Aufenthaltes in Schierwaldenrath nicht bewegt und ist bei Dunkelheit auch weiter beleuchtet; auch die Buffetwagen sind weiter bewirtschaftet. Wir bitten Sie lediglich, unseren Zugbegleitern die Innenreinigung der Wagen zu ermöglichen.

 

end faq

 


 

Nikolaus, Schwarzer Mann und Nikolaustüten

Kann der Nikolaus unserem Kind etwas Persönliches sagen, wenn wir ihm das zuvor mitteilen?

Im Regelfall ist das nicht möglich, weil unsere Mitarbeiter mit einem solchen Wunsch und unter Berücksichtigung des Ablaufes der Veranstaltung überfordert wären.

 

Unser Kind fürchtet sich (wahlweise) vor
- dem Knecht Ruprecht
- dem Schwarzen Mann
- dem Zwarte Pit
- seiner Maske oder dem geschminkten Gesicht

Betroffen von diesem Problem sind einige wenige (meist weniger als 5) Kinder pro Jahr, soweit uns das überhaupt mitgeteilt wird.

Bitte bedenken Sie aber, daß Sie an einer Brauchtumsveranstaltung mit sehr langer Tradition teilnehmen möchten, deren Bestandteile wir als Museum aus hoffentlich verständlichen Gründen nicht signifikant verändern wollen. Sollte das für Ihr Kind wirklich ein Problem darstellen, so schlagen wir vor, daß Sie auf eine Teilnahme verzichten.

 

Unser Kind ist Allergiker(in), und wir möchten deswegen eine spezielle Nikolaustüte vom Nikolaus ausgeben lassen.

Wir selbst können eine solche Tüte zwar nicht bereitstellen, doch können wir die Ausgabe einer von Ihnen mitgebrachten Tüte durch den Nikolaus gerne ermöglichen. Bitte sprechen Sie vor der Abfahrt des Zuges in Gillrath den Schaffner Ihres Wagens hierauf an.

 

Kann der Nikolaus mit den Kindern auch in einer Fremdsprache reden?

Unser Nikolaus wird wechselweise von mehreren Mitarbeitern der Selfkantbahn dargestellt. In der Regel sind einfache Sätze in Englisch möglich, in weiteren Sprachen jedoch eher nicht oder allenfalls zufällig.

 

Können geistig behinderte Erwachsene auch Nikolaustüten erhalten?

Das ist ohne weiteres möglich, allerdings müßten für diese Reisenden Erwachsenenkarten gelöst und der Wunsch nach Tüten bei der Buchung personengenau angemeldet werden.

 

Können Senioren auch Nikolaustüten erhalten?

Das geht im Einzelfall bei Seniorengruppen, die einen vollständigen Wagen belegen. Hierzu müssen Sie uns aber im konkreten Fall beim Erwerb Ihrer Fahrkarten ansprechen.

 

end faq

 


 

Allgemeine Fragen

Ich habe bei der Anmeldung meine Kontaktdaten angeben müssen. Werden diese nicht für andere Zwecke als die Verwaltung meiner Nikolausfahrkartenbuchung verwendet?

Das sichern wir Ihnen zu.

 

end faq

T7 Sylter-Duenenexpress Eisenbahn-Planer NRW-Stiftung Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen Selfkantbahn-Impressionen

© Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V.